scholen- wappen
Anstedt
Kirche Scholen

Kirche zu Scholen

Kirchengemeinde Scholen-Schwaförden

Kirchengemeinde Scholen-Schwaförden

Stelter Mühle

Mühle Stelter

Grundschule-Scholen

3 Freunde Grundschule

Der kleine Markt

Der kleine Markt rund ums Kind

Schützenverein Scholen e.V. von 1905

Schützenverein Blockwinkel

Reisende Werkschule

Links zu anderen Gemeinden

Die erste Namensnennung stammt vom 22.08.1266. Dieses Datum konnte man deswegen so genau feststellen, weil ein Edelmann seine Güter an das Mindener Domkapitel verkauft hatte.

Dieses wurde natürlich schriftlich festgehalten.Die älteren Schreibweisen des Ortsnamens sind Annenstede und Anstede. Die Bedeutung von „stede“ und „stedt“ ergeben sich von selbst: (Wohn-) stätte.„An“ könnte das alte Wort für Wasserlauf sein, also Wohnstätte am Wasserlauf (KleineAue).

Aus dem 18. Jahrhundert ist bekannt, daß sich in Anstedt ein Zollstation befand.

Affinghausen

Wesenstedt

wappen sudwalde

Sudwalde

wappen_schwafoerden

Samtgemeinde Schwaförden


Google Maps für Ihre Website  

Gemeinde Scholen   Scholen   Anstedt   Blockwinkel   Haaßel   Impressum 
Philipp-Militaria
Scholen 53
Anhängermarkt Scholen

Anhängermarkt Scholen

Concordia

H.Schmidt

Kattelmann GbR Landschaftspflege Landschaftsbau

Tannenhof Steinsvorde

Tannenhof Steinsvorde

Schröder Blockwinkel
Gasthaus Erhard Brand

Gasthaus Erhard Brand

Ballermann
Engelhard

Reitanlage Engelhard

MC Samhain

MC Samhain